Findet sich zu 1,89 % in deutschen Texten.


Inhalt:

  • Wingolf und Duden
  • Wörter im Duden – Whisky

Der Wingolfsbund wurde 1844 in Schleiz (ehem. Fürstentum Reuß-Schleiz, heute Thüringen) gegründet.
Bereits Anfang der 1840er-Jahre hatte es in einigen Universitätsstädten Gründungen von christlichen Studentenvereinen gegeben. In Bonn entstand 1841 die erste Wingolfsverbindung. Zum sog. Schleizer Konzil vom 27. bis 31. Mai 1844 trafen sich Vertreter der Verbindungen aus Berlin, Halle (Saale) und Erlangen. Den Beschlüssen des Konzils stimmten die Bonner später zu. Der Bonner, Berliner, Hallenser und Erlanger Wingolf gelten deshalb als Gründungsverbindungen des Wingolfsbundes, trotzdem sich auch ihre Gestalt seit dem Treffen in Schleiz noch mehrmals stark veränderte.
Konrad Duden war Mitglied der Vereinigung.

Quellen:
https://wingolf.org/geschichte

https://de.wikipedia.org/wiki/Bonner_Wingolf

Rechnung von der Gründungsversammlung im Hotel „Goldner Wolf“ ,
später „Bayrischer Hof“ und danach „Schleizer Hof“, heute Wohngebäude,
Stadtarchiv Schleiz
Treffen der Studentenvereinigung am 14.09.2019 vor dem Museum im Rutheneum in Schleiz
anlässlich des Gründungskonzils vor 175 Jahren
Foto: Ralph Picker

Grafik: Jürgen K. Klimpke